Mtb Tour zum Roen und Fenner Joch

Ahoi liebe MTB-Fans,

heute zeiht es uns wieder einmal in die Gegend des Kalterer Sees, die gerade im Herbst immer einen Besuch wert ist. Start ist aber der Bahnhof Sigmundskorn, da wir mit dem Zug anreisen. Von hier fahren wir zunächst nach Kaltern wo wir mit Hilfe der Mendelbahn zum Mendelpass fahren. Fahrend und schieben erreichen wir den Roen. Es folgt ein sehr schöner Single Trail über Gauner Joch und Fenner Joch hinunter nach Kurtatsch.

Eckdaten der Tour sind:

Dauer: 8 Stunden
Länge: ca 52 km
Höhenmeter: ca. 1900

Download GPX Track

Mtb Roen: Der Aufstieg


Ausgangspunkt dieser herrlichen Trail-Runde ist der Bahnhof Sigmunskron. Entlang des schönen Radwegs peilen wir Kaltern an, wo uns in der Fraktion von St. Anton nicht nur die Talstation der Mendelbahn sondern auch ein schöner Ausblick erwartet. Die Bahn führt uns direkt zum Mendelpass. Dem emsigen Radfahrer ist es natürlich erlaubt, auch die Mendelstraße mit vorbeifahrenden Motorräder, zu nehmen.

Oben am Pass angelangt halten wir uns nur kurz auf. Die Passhöhe ist anscheinend ein Touristenmagnent. Wir folgen dem Wegweiser Nr. 500, der uns in 30 Minuten zum Rifugio Mezzavia (Halbweg Hütte) führt. Dann geht es auf dem angenehm breiten, und nur für kurze Stücke steilen Forstweg weiter zur Malga Romeno, einer urigen, bewirtschafteten Alm auf 1780 m. Da die Tour lang wird und wir noch den Zug zurück zum Brenner erwischen müssen lassen wir die Hütte diesmal aus. Aus Erfahrung vergangener Touren sind die Nudeln sehr zu empfehlen.

Von hier fahren wir am Weg 500 weiter. Bis zur Kurve, die uns für die Gäste der Alm unsichtbar macht, beißen wir die Zähne zusammen und fahren das sehr steile Stück aufwärts. Danach ist es einmal vorbei mit dem Treten. Mehr als eine halbe Stunde schieben und tragen wir unsere Bikes – abschnittsweise gelingt das Fahren dann doch ein Stück. Endlich ist der höchste Punkt erreicht: Der Gipfel des Roen. Der Blick in die Dolomiten ist fantastisch. Hier machen wir Pause und stärken uns mit eine Gipfeljause für die lange Trailfahrt.

Auf dem Singletrail ins Tal


Nachdem wir uns von der Bergwelt und schönen Aussicht satt gesehen haben ziehen wir unsere Protektoren an und es beginnt der Abfahrtsspaß. Leicht wellig führt der Trail zunächst zum Gipfelkreuz und dann schön verspielt mit kurzen Wurzelpassagen, Schotterkehren und kurzen Gegenanstiegen zum Schwarzen Kopf (2.031 Meter).

Der Weg wird wieder flowiger, bevor es ab dem Wetterkreuz (1.844 Meter) mit weiteren kurzen Gegenanstiegen auf einem Forstweg zum Grauner Joch (1.800 Meter) geht. Hier kann man schon links runter nach Tramin abfahren, wie wir es in einer früheren Tour schon gemacht haben. Heute sind wir aber motiviert und fahren weiter Richtung Fenner Joch. Wellig mit kurzen, aber harten Gegenanstiegen geht es am 500er weiter. Nach ca. einer Stunde erreichen wir eine Abzweigung wo sehr motivierte Biker ihr Rad weiter am Trail 200hm auf das Treser Horn tragen/schieben können. Wir lassen das aufgrund fortgeschrittener Zeit aber aus und fahren rechts kurz zur Malga di Tres ab, von wo ein Forstweg wieder ca. 150hm auf die letzte Anhöhe auf ca. 1720m führt. Von hier führt ein zuerst flacher und dann steiler werdender Trail auf das Fenner Joch, den Übergang auf die Südtiroler Seite des Bergkamms.

Vom Fenner Joch (1.563 Meter) startet der sogenannte Räthersteig, der zuerst verblockt und dann flowiger werdend ins Tal führt. Auf ca 1200m treffen wir auf eine Asphaltstrasse, die uns nach kurzer Fahrt Richtung Norden zum Trail Nr. 7 führt, den wir flowig weiter folgen und mit den Trails 3B/3A nach Kurtasch abschließen. Spaßig und abwechslungsreich bis zum Schluss!

Von Kurtasch fahren wir die Straße bis zum Bahnhof Auer, von wo uns nach einem langen Tag der Zug zurück Richtung Brenner bringt. Hinter uns liegt ein toller Biketag mit famosen Aussichten und langen, variablen Trails. Sicher eine der schönsten Trail-orientierten Touren die wir heuer gemacht haben, für die man aber den ganzen Tag, inklusive eventueller Wartezeiten bei der Mendelbahn, einplanen sollte.


5/5 (2)

Benutzer Bewertung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.