Mtb Tour zur Steinbergalm

Die Gegend rund um Toblach in den Dolomiten bietet eine atemberaubende Kulisse für Mountainbike-Enthusiasten. An einem warmen Sommer begeben wir uns auf eine aufregende Tour von Toblach zur Steinberger Alm im malerischen Silvestertal.

Dauer: 3 Stunden

Mtb Steinbergalm

Am frühen Morgen erreichen wir den Bahnhof Toblach und bereiten unsere Mountainbikes vor.

Von dort aus fahren wir zum Zentrum des Dorfes und folgen der Straßenbeschilderung in Richtung Wahlen/Silvestertal.

Auf der Landstraße halten wir uns links, während die Enzianhütte an uns vorbeizieht. An einer kleinen Weggabelung angekommen, haben wir zwei Möglichkeiten: Links führt der Weg nach Kandellen und Frondeigen, während wir uns rechts in Richtung Silvestertal bzw. Silvesteralm bewegen.

Wir orientieren uns an der Beschilderung Nr. 1 (Silvesteralm/Marchkinkele) und gelangen so zu einem kleinen Parkplatz, wo die Forststraße beginnt. Das sanfte Gefälle der Forststraße erlaubt uns, zur Silvesteralm zu gelangen, ohne uns übermäßig anstrengen zu müssen. Bevor wir den letzten Abschnitt zur Steinbergalm wagen.

Der Anstieg zur Steinberger Alm Der Anstieg erfordert einiges an Einsatz, aber die wunderbare Natur und die Stille um uns herum belohnen uns für die Mühe. Die schmale Straße schlängelt sich bergauf, und unsere Muskeln arbeiten hart, um die Höhenmeter zu überwinden. Doch bald haben wir die Alm erreicht

Die Hütte liegt idyllisch zwischen blühenden Wiesen und bietet eine gemütliche Atmosphäre. Wir gönnen uns ein alkoholfreies Getränk und eine herzhafte Mahlzeit, um unsere Energiereserven aufzufüllen. Die Steinberger Alm ist auch bei anderen Besuchern beliebt, die ihre Touren hier unterbrechen, um die spektakuläre Aussicht zu genießen.

Nachdem wir uns ausreichend gestärkt haben, treten wir die Rückfahrt nach Toblach an. Nachdem wir weitere 400 Meter zurückgelegt haben, erreichen wir eine Abzweigung, an der wir anstatt nach links nun rechts in Richtung Innicher Eck abbiegen. Nun liegen noch etwa 100 Höhenmeter vor uns, bevor wir uns ins Tal stürzen und schließlich wieder unseren Ausgangspunkt, den Bahnhof von Toblach, erreichen.

Fazit

Die Mountainbike-Tour vom Bahnhof Toblach zur Steinberger Alm im Silvestertal ist ein unvergessliches Erlebnis. Die Kombination aus sportlicher Herausforderung, Naturerlebnis und atemberaubenden Aussichten macht diese Tour zu einem wahrhaftigen Abenteuer. Für all diejenigen, die die Dolomiten lieben und die Natur in ihrer sommerlichen Pracht erleben möchten, sei diese Route wärmstens empfohlen.

Noch keine Bewertung. Sei die/der Erste.