Rundwanderung Auffangalm von Milders im Stubaital

Liebe Freunde des Herbstwandern,

das Stubaital lädt im Herbst immer wieder zum Wandern ein. Daher nehmen wir den Bus (590b vom Innsbrucker Hauptbahnhof) und erreichen ohne Umzusteigen die Bushaltestelle Milders Ort. Von hier machen wir eine schöne und leichte Rundwanderung zur Auffangalm.

Dauer: 4 Stunden
Höhenmeter: ca 650

Download: GPX

Wanderung Auffangalm

Ausgangspunkt dieser schönen und leichten Rundwanderung ist die Bushaltestelle von Milders Ort in der Gemeinde Neustift. Von hier wandern wir ein paar hundert Meter gen Oberbergtal. Bald einmal nach einem größeren Hotelkomplex geht links ein Wanderweg (die Beschilderung zeigt „Milderaunalm, Brandstattalm, Auffangalm“) auf die darüber liegende Forststraße, die zugleich im Winter als Rodelbahn fungiert.

Auf dieser bleiben wir dann auch bis rechts ein Wanderweg in den Wald abbiegt. Nun wird es ein wenig steiler aber dafür interessanter. Ab und zu lichtet sich der Wald und lässt einen Blick ins Tal und die umliegenden Berg frei. Hier halten wir an und genießen den schönen Ausblick.

Als wir das dritte mal die Forststraße kreuzen, biegen wir links in einem Waldweg ein. Auf diesen leicht ansteigend Waldweg/Frostweg gehen wir dann weiter, bis wir auf einem Schranken treffen. Da dieser verschlossen ist, müssen wir unsere Kletterkünste unter Beweis stellen.

Wenig später erreichen wir dann glücklich die Auffangalm. Bevor wir noch zum Mittagessen einkehren, genießen wir noch den schönen Blick zu den Kalkkögel.

Verständlicherweise ist jetzt im Herbst die Karte ein wenig kleiner. Wir wählen aber unsere beliebteste Speise: Kaspressknödel.

Nachdem wir dank der Speise wieder Kraft geschöpft haben machen wir auf dem Rückweg. Um ein wenig Abwechslung in die Wanderung zu bringen, gehen wir zunächst einige hundert Meter den gleichen Weg zurück, biegen aber dann nach links am Wanderweg ab. Schließlich kommen wir auf eine Forststraße, die uns zur auf dem anfänglichen Wanderweg führt. Wenig später erreichen wir dann schon unseren Ausgangspunkt.

Benotung

Geschmack & Konsistenz: 8

Beilage: 8 (gemischter Salat)

Service: 8

Preis: 6 ( 1 Knödel um 8,9 Euro)