Bike and Hike Glungezerhütte

Ahoi liebe Mtb- und Wanderfreunde,

Dieses Wochenende machen wir ein Bike und Hike Tour. Von der Ortschaft Fagslung bei der Gemeinde Sistrans starten wir eine Bike und Hike Tour, die uns zur Glungezer Hütte führen wird. Ab dem Tulfeinjöchl lassen wir das Rad stehen und wandern das letzte Stück.

Dauer: 4,5 Stunden

Bike and Hike Glungezerhütte

Ausgangspunkt dieser Tour ist die Ortschaft Fagslung bei der Gemeinde Sistrans. Diese erreichen wir mit dem Bus und können hier sogar das Rad mitnehmen.

Beim Kreisverkehr folgen wir dem Wegweiser „Aldranser Alm“, lassen den „Gasthof Hubertus“ linksseitig neben uns und gelangen schließlich zum Forstweg. Was nun folgt, ist für jeden begeisterten Mountainbiker Genuss im Reinstform. Gemächliche Steigungen wechseln sich mit kurzen, steilen Abschnitten ab, und als Zugabe gibt es immer wieder abwechslungsreiche Aussichten auf das Inntal. Bei heissem Wetter zeichnet sich diese – vorwiegend durch Wald verlaufende – Stecke durch wohltuendem Schatten aus. Außerdem kreuzt man immer wieder kleinen, kühlenden Wasserfällen oder Rinnsalen. Nach etwa 4 km erreichen wir schließlich eine Kreuzung. Wer noch vor Kondition und Kraft nur so strotzt, möge den rechten Weg nehmen, wer sich nach dem Ziel sehnt, möge links abbiegen (vorbei an der Schranke und dem Wasser-Schild)

Kurz vor der Aldranser Alm biegen wir links ein, überqueren einen kurzen Wanderweg und erreichen die Rinner Alm, wo wir zu einer kleinen Rast ansetzen. Nach dieser Rast haben wir wieder Kraft und radeln weiter und erreichen nach ca. 1,5 Stunden die Tulfein Alm.

War es bis jetzt bis zur Alm steil zu fahren, wird es nun noch steiler. Bis wir zum Tulfeinjöchl kommen müssen wir noch kräftig in die Treter steigen. Dort angekommen schließen wir das Rad ab und machen uns die letzten Höhenmeter bis zur Glungezerhütte zu Fuß zu erklimmen.

Nachdem wir die Schaferhütte passiert hatten, setzten wir unsere Wanderung auf dem Panoramasteig fort, der uns mit atemberaubenden Ausblicken entlang des Bergrückens belohnte. Die majestätische Landschaft um uns herum ließ uns immer wieder innehalten, um die Schönheit der Natur zu genießen.

Kurz vor dem Gipfel des Berges teilte sich der Steig in zwei Richtungen. Entweder direkt zum Gipfel oder direkt zur Glungezerhütte. Wir entscheiden uns direkt zur Hütte zu gehen, da es schon spät ist.

Nach einer kurzen Pause bei der Hütte gehen und fahren wir am gleichen Weg zurück.