Rosskopf Ochsenalm

Ahoi liebe MTB-Fans,

wieder sind wir im sonnigen Südtirol unterwegs. Von Sterzing fahren war zur Ochsenalm am Rosskopf. Die Abfahrt erfolgt auf einem schönen Singletrail.

Dauer: 3,5 Stunden

Mtb Ochsenalm Rosskopf

Wir beginnen unsere Erkundungstour am Sterzinger Bahnhof. Die Route führt uns entlang der malerischen Jaufenstraße in westlicher Richtung, etwa 2,5 Kilometer, bis wir an eine Kreuzung gelangen, die uns nach Thuins leitet.

Wir verlassen dieses bezaubernde Örtchen und setzen unseren Aufstieg fort. Bei Obertelfes biegen wir rechts ab und folgen der Roßkopfstraße. Nach einigen hundert Metern ändert sich der Untergrund von Asphalt zu Schotter, auf dem wir nun weiterfahren.

Die Strecke führt uns sanft den Berg hinauf, ein angenehmer Anstieg. Nach etwa einer Stunde Fahrt und einem Höhenunterschied von 600 Metern passieren wir die Seilbahn und kommen an der Furlhütte vorbei. Etwa 500 Meter nach der Hütte biegen wir links ab, in Richtung des Sterzinger Hauses. Bevor wir das Sterzinger Haus erreichen, müssen wir erneut abbiegen.

Unsere Route führt uns entlang des Roßstodels und der Kuhalm. Mit einem angenehmen Anstieg erreichen wir schließlich die Ochsenalm, an der wir eine kurze Rast einlegen und uns einen köstlichen Kaiserschmarrn gönnen.

Der Singletrail

Nachdem wir unsere Energiereserven aufgefrischt haben, machen wir uns bereit für die Rückfahrt. Wie so oft suchen wir nach einem schönen Singletrail, um hinabzufahren. Zuerst folgen wir der Forststraße noch ein Stückchen.

Etwa nach 100 Metern zeigt uns der Pfad Nr. 5 den Weg ins Tal. Allerdings ist Vorsicht geboten: Wanderer haben immer Vorrang. Es ist wichtig, diese Rücksichtnahme für ein nachhaltiges Miteinander stets im Hinterkopf zu behalten.

Die Abfahrt lässt sich mit einem Wort beschreiben: vielseitig. Zu Beginn ist sie flüssig und angenehm. Dann wechseln sich steile Passagen mit Wurzeln ab. Zum Schluss treffen wir noch auf ein bisschen Asphalt und Forststraße. Bei Obertelfes wechseln wir auf den Weg Nr. 4. Entlang dieses Pfades gelangen wir zurück ins Tal und fahren weiter entlang des Ridnauer Baches.

Die Tour endet genau dort, wo sie begonnen hat: Am Bahnhof von Sterzing.

Kaiserschmarrn Kuhalm

Noch keine Bewertung. Sei die/der Erste.