Wanderung Zireiner See

Hallo liebe Wanderfreunde!

Heute wandern wir zum wunderschönen Zireiner See oberhalb von Kramsach. Vom Parkplatz des Sonnwendjoch Liftes gehen wir über dem Sonnwendjochhaus zum Zireiner See. Zurück geht es über die Ludoialm.

Dauer: 6 Stunden
Länge: ca 18,5 km

Ausgangspunkt dieser Tour ist der Parkplatz des Sonnwendjoch-Liftes bei Mariatal. Zum Zeitpunkt dieser Wanderung war der Lift nicht mehr in Betrieb, da diesem die Betriebsgenehmigung entzogen wurde. Man sucht nach Investoren um den Lift wieder in Schuss zu bringen.

Vom Parkplatz wandern wir zunächst ein Stück der Piste hinauf, bevor wir rechts auf eine Forststraße abbiegen. Dieser folgen wir bis zur Mittelstation. Die Steigung ist hier angenehm. Einziger Wermutstropfen: Wir müssen immer wieder Bremsen verscheuchen, die sich an unser Blut laben möchten.

Ab der Mittelstation lichtet sich der Wald und der Blick reicht bis in Tal. Wir bewegen uns nun auch auf einem „normalen“ Wanderweg. Noch 500 Höhenmeter und ca. 1 Stunde Wanderung bis zum Sonnwendjochhaus. Am Weg dorthin können wir bei der Hochalm können wir ein Stück idyllische Almlandschaft genießen.

Beim Sonnwendjochhaus machen wir unsere obligatorische Pause und essen einen sehr guten Kaiserschmarrn. Auf Grund des Stilllegens des Liftes ist hier leider wenig Betrieb. Die Nähe zum Zireiner See und die Lage im Ronfangebirge macht das Sonnwendjochhaus sicher zu einem lohnenden Ausflugsziel.

Vom Sonnwendjochhaus nehmen wir gleich die erste Abzweigung rechts und folgen der Beschilderung zum Zireiner See. Nach ca. 30 Minuten sind wir dort. Dank des warmen Wetters können wir sogar ein Bad nehmen.

Um zurück zu kehren, wählen wir den Gappsteig. Der Wanderweg Nr. 12 führt uns zur Luidoalm. Es folgt ein Stück Forststraße, bevor wir bei der Bergwacht in den Weg Nr. 9 abbiegen. Wegen der Sperre hin zum Kaltwasserbründl, müssen wir leider ein Umweg über dem Kramsacher Steinbruck hinnehmen um zum Ausgangspunkt zurück zu kommen.