Wanderung Seefeldspitze

Hallo liebe Wanderfreunde!

Heute sind wir im schönen Altfasstal bei Meransen unterwegs. Vom Parkplatz am Anfang des Tales (gebührenpflichtig) wandern wir zur Seefeldspitze.

Dauer: 6 Stunden
Länge: ca 18,5 km

Ausgangspunkt unserer heutigen Wanderung ist der gebührenpflichtige Parkplatz am Anfang des Altfasstales bei Meransen auf 1606 Metern.

Die Wanderung beginnt auf einem breiten Forstweg, den wir taleinwärts folgen. Nach ca. 500 Metern biegen wir rechts ab und folgen dem Rundwanderweg Altfasstal. Man könnte auch am Forstweg bleiben. Kurz nach der Felderalm gelangen wir wieder zurück auf die Forststraße.

Nun wir der Weg ein wenig steiler und wir erreichen bald die Pranterstadelhütte und Wieserhütte.

Weiter geht es vorbei hinter der Wieserhütte über einen nun etwas schmaleren, aber gepflechtem Steig (Nr. 15). Der Blick zurück ins Tal lohnt sich. Nach ca. 1 Stunde Gehzeit erreichen wir eine Sattel. Vor uns zeigt sich der Große Seefeldsee in seiner vollen Pracht.

Nachdem wir den See umrundet haben, durchqueren wir eine kleine Scharte und kommen zur Seefeldalm, wo es nur von Murmeltiere wimmelt. Leider bekommen wir keines vor der Linse. Die Pfiffe der Murmeltiere werden uns bis zum Gipfel begleiten.

An der Seefeldalm wechseln wir vom Wanderweg Nr. 15 zum Wanderweg Nr. 6. Diesen folgend kommen wir zum Mittleren Seefeldsee. Dieser ist zum Zeitpunkt der Wanderung noch voller Schnee. Weiter geht es bis zum kleinen Seefeldsee. An diesen gehen wir rechts vorbei und erreichen bald die Seefeldspitze (2715 m). Der Rundumblick ist traumhaft.

Für den Rückweg zum kleinen Seefeldsee wählen wir die Route „diretissima“. Ab hier geht es den gleichen Weg zurück. Bevor wir aber wieder zurück zum Parkplatz gehen, machen wir eine Pause bei der Wieserhütte, wo wir vorzügliche Brenneselkaspressknödel genießen.

Benotung

Geschmack & Konsistenz: 9

Beilage: 9 (Salat)

Service: 8

Preis: 5 (2 Knödel um 11,1 Euro)