Schneeschuhwanderung zur Bärentalerspitze

Liebe Freunde des gepflegten Schneeschuhwandern,

da wir uns wieder mal im Südtirol/Alto Adige befinden und Heimweh nach Dolomitenblick haben, fahren wir ins Pustertaler und zwar nach Pfalzen/Platten. Von hier aus wandern wir mit den Schneeschuhen zur Bärentaler Spitze.

Eckdaten:

Dauer: 4 Stunden

Download GPX

Schneeschuhwanderung Bärentaler Spitze

Ausgangspunkt der Tour ist der Beginn der Forststraße kurz vor dem Bärentaler Hof. Von hier nehmen wir die diese gen Bärentaler Alm.

Dem Weg folgen wir bis zur Abzweigen. Links geht es zur Perchneralm. Wir zweigen aber rechts zur Bärentaler Alm ab. Nach ca. 10 Minuten erreichen wir die Alm. Hier machen wir eine kurze Pause, bevor wir den Weg Nr. 19 nehmen.

Die Spur, die von fleißigen Schitourengeher gelegt hat, führt uns stets aufwärts. Wir passieren die Bärentaler Oberalm, dann einen Hexenstein. Nach weiteren 30 Minuten haben wir den Gipfel erreicht.

Der Ausblick ins Mühlwaldertal und der dahinter liegende Alpenhauptkamm mit den spärlichen Gletschern ist atemberaubend. Im Süden kann man deutlich die Dolomiten erkennen und im Westen ist die Ortlergruppe zu sehen.

Zurück geht es am gleichen Weg.