Mtb Tour Jenesien mit 6er und 9er Trail

Hallo liebe Mtb-Freunde!

Im schönen Südtirol hat schon der Frühling angefangen und wir entscheiden uns nach Bozen zu fahren von wo wir über Unter- und Oberglaning in der Gmeinde Jenesien fahren. Zurück nach Bozen geht es über den 6er und 9er Trail.

Eckdaten der Tour sind:

Dauer: 4 Stunden
Länge: ca 20 km
Höhenmeter: 1200

Download GPX Track

Mtb Jenesien

Willkommen zu einer herrlichen Tour durch die traumhafte Landschaft rund um Bozen! Unser Ausgangspunkt ist der Bahnhof von Bozen, den wir mit dem Zug erreichen. Wir durchqueren die charmante Altstadt und tauchen in den ruhigen Stadtteil Gries ein. Dort angekommen, folgen wir einem malerischen Wanderweg in der Nähe der Alten Grieser Pfarrkirche. Die Steigung und Beschaffenheit des Weges sind perfekt für eine angenehme Fahrt, aber bitte beachten Sie, dass größere Gruppen zu Verkehrsbehinderungen mit den Wanderern führen können. Wir halten uns aber an die örtlichen Vorschriften.

Während wir gemütlich emporfahren, genießen wir die atemberaubende Aussicht auf Bozen und den majestätischen Sellestock. Nach etwa 200 Höhenmetern erreichen wir den bezaubernden Weiler Guntschna. Nachdem wir die Straße überquert haben, wartet noch eine herausfordernde Steigung auf uns, kurz bevor wir die Abzweigung Richtung Glaning nehmen.

Auf einer ruhigen Nebenstraße schlängeln wir uns durch die malerischen Ortschaften Unterglaning und Oberglaning. Während wir entlang der Straße fahren, bietet sich uns eine atemberaubende Aussicht auf das Überetsch. Hier können wir uns richtig entspannen und die Schönheit der umliegenden Landschaft genießen. Diese Tour ist ein Muss für alle, die die idyllische Landschaft rund um Bozen erleben möchten.

Nachdem wir beim Plattner eine kurze Pause einlegt haben, fahren wir weiter und erreichen unterhalb des Altenberges den höchsten Punkt der Tour. Nun ist es an der Zeit unsere Protektoren anzuziehen.

Abfahrt über 6er und 9er Trail

Als passionierter Mountainbiker bietet der Weg Nr. 6 von Jenesien nach Bozen ein spannendes und abwechslungsreiches Abenteuer auf zwei Rädern. Der Trail führt uns zunächst durch einen malerischen Wald, wo wir die Schönheit der umliegenden Landschaft genießen können.

Wenig später gelangen wir zum Eggen, wo der Weg Nr. 6 uns bis nach Bozen führt. Der Trail wird jetzt etwas anspruchsvoller und führt entlang einer Steilwand auf einem Karrenweg. Hier müssen wir als Biker technisch versiert sein und unser Können unter Beweis stellen. Die Aussicht auf die umliegende Landschaft ist jedoch atemberaubend und es lohnt sich, hier einen Moment innezuhalten und die Schönheit der Natur zu genießen.

Als wir auf die Landestraße queren, bleiben wir auf dieser um ca. 500 Meter wieder gen Berg zu radeln. Alsbald treffen wir auf den 9er Wanderweg. Dieser führt uns in ähnlicher Schwierigkeit wie der 6er nach Bozen. Bevor wir wieder in den Zugeinteigen, machen wir einen Boxenstopp am Waltherplatz.


Noch keine Bewertung. Sei die/der Erste.

Benutzer Bewertung

Ein Gedanke zu „Mtb Tour Jenesien mit 6er und 9er Trail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.