Ahoi liebe Bike-Freunde,
Bei einem Aufenthalt am Iseosee mit Aufenthalt in Iseo ist eine Tour zur Punta dell’orto eine ideale Tour. Ausgangspunkt und auch Ziel der Tour ist die Ortschaft Iseo.
Eckdaten der Tour sind:
Dauer: 3,5 Stunden
Länge: ca 21 km
Höhenmeter: ca. 1000
Download GPX Track
Mtb Punta dell orto
Ausgangspunkt der Tour ist der Bahnhof in Iseo. Von hier fahren wir rechts bevor wir die “strada provincale 48” und in gemütlicher Steigung zum Passo dei Tre Termini fahren. Es geht einige hundert Meter bergab, bevor wir bei Zoadello links abbiegen und auf eine kleine Nebenstraße, immer noch auf Asphalt, bergauf fahren.
Kurz vor dem Valico di Caposs zweigen wir links auf eine Forsstraße ab. Auf dieser bleiben wir auch. Die letzten Meter müssen wir das Rad schiebend / tragend zum Gipfel transportieren. Hier werden wir aber mit einem herrlichen Blick zum See belohnt.
Der Singletrail
Der Singletrail beginnt im oberen Gipfelbereich flowig. Es folgen einige schwieriger Passagen (S2 mit S3 Stellen) die im Sommer durch Brombeersträucher durchwachsen sind ohne keine gute Sicht auf dem Weg bieten.
Weiter unten zweigen wir dann Richtung San Fermo ab. Dieser Abschnitt kann man wie so oft am Iseosee mit “rockgarden” bezeichnen und ist sehr ruppig und teilweise verblockt. Das letzte Stück fahren wir gemütlich auf der mulattiera ab.