Winterwanderung Thaurer Alm

Liebe Wanderfreunde,

noch bevor der große Schnee gefallen sein wird, machen wir uns auf von Rum zur Thaurer Alm zu wandern. Zurück zum Ausgangsort geht es über die Vintlalm.

Dauer: 4 Stunden
Höhenmeter: 1000

Download: GPX

Wanderung Thaurer Alm

Ausgangspunkt der Wanderung zur Thaurer Alm ist der Parkplatz oberhalb des Sanatoriums Hochrum. Alternativ kann man von Innsbruck mit der Linie A bis zum Sanatorium fahren. Von Parkplatz aus wandern wir zunächst auf dem Kellersteig Richtung Osten, bevor es am Wendelsteig gen Berg geht.

Hinter dem Garzanhof folgen wir den Weg 2,3 gen Thaurer Alm. Bevor wir uns dem nächsten Streckenabschnitt, dem Rudolf Gasperl Steig widmen, queren wir noch eine Forststraße. Der Steig wird nur steiler und ist mit Serpentinen bestückt. Hin und wieder ermöglicht uns eine Lichtung den Blick gen Tal.

Der Weg kreuzt nun die Forststrße zur Thaurer Alm. Wir bleiben aber am Steig und bewältigen nach der Jagdhütte noch einen kurzen Abschnitt zwischen den Latschen bevor wir glücklich die Thaurer Alm erreichen. Hier kann man, strickt die Coronobestimmungen einhaltend, ein Takeaway-Radler kaufen und die Sonne genießen.

Nachdem wir unser Serotonin-speicher an der Sonne aufgeladen haben, gehen wir weiter zur Vintlalm. Der Weg führt in einem leichten Auf und Ab dahin. Unterhalb der Vintlalm halten wir uns links und wandern über die Garzanmahd steil in südlicher Richtung abwärts. An diesem Wintertag ist der Weg teilweise vereist und wir müssen aufpassen. Entsprechendes Schuhwerk sollte getragen werden.

Schließlich erreichen wir den Garzanhof und wenig später unser Ausgangspunkt.

Noch keine Bewertung. Sei die/der Erste.