Ahoi liebe Mtb-freunde,
Da der Wetterdienst eine schönes Wochenende vorhersagt, nutzen wir dies gleichen und fahren nach Rovereto. Von hier pedalieren wir über Serrada zum Monte Finonchio, dem Hausberg von Rovereto. Die Abfahrt erfolgt über einem schönen Singletrail nach Zaffoni.
Eckdaten der Tour sind:
Dauer: 5,5 Stunden
Länge: ca 36 km
Höhenmeter: ca. 1400
Download GPX Track
Mtb Monte Finonchio
Ausgangspunkt dieser Tour ist der Bahnhof von Rovereto, den wir natürlich mit dem Zug erreichen. Nachdem wir die Stadt durchquert haben, fahren wir entlang des Flusses Leno und erreichen, auf der Staatstraße fahrend, die Ortschaft Noriglio.
Es folgt eine lange Auffahrt immer auf Teerstraße, die uns durch die Gemeinde Terragnolo führt. Die Auffahrt kann man getrost als “wild romantisch” bezeichnen. Wir durchqueren immer wieder kleinere Dörfer. Sonst fällt das Tal eher durch seine steilen Berghänge auf. Leider werden wir immer wieder von Motorrädern überholt, die die Idylle stören.
In Serrada angelangt, machen wir eine kurze Pause um wenig später die letzten 400 Höhenmeter im Griff zu nehmen. Über eine schöne Forststraße gelangen wir zur waldfreien Gipfelkoppe, die uns einen herrlichen Blick in die trentiner Bergwelt freigibt.
Die Abfahrt (Singletrail)
Nachdem wir die baumfrei Gipfelkuppe hinabgesurft sind, tauchen wir in den schwierigeren Teil des Singletrail ein. Der “sentiero dei tedischi” vulgo “Deutscher Pfad” ist ein Singletrail der Stufe S2. Hi und da sind auch S3-Stellen zu bewältigen.
Oben fahren wir auf wurzeligen Waldboden, weiter unten sind vermehrt Stein am Weg zu finden. Bei Zaffoni gelangen wir schließlich auf geteerter Straße und fahren zurück nach Rovereto.