Mtb Tour zum Schlüsseljoch

Ahoi liebe MTB-Fans,

der Winter naht und wir nutzen die letzten warmen Tage des Jahres und noch ein wenig „Höhe“ zu gewinnen. Vom Brenner aus fahren wir über die Enzianhütte zum Schlüsseljoch. Über einem schönen Wald- und Wiesentrail erreichen wir Pfitscher Tal. Abwechslungreich radeln wir weiter zum Bahnhof von Sterzing, wo unsere Tour endet.

Dauer: 3,5 Stunden
Höhenmeter: 1000

Download: GPX

Mtb zum Schlüsseljoch

Ausgangspunkt der Tour ist der Bahnhof Brenner. Zunächst geht es 5 Kilometer auf dem Radweg Richtung Sterzing bis wir ein großes Schild mit „Enzian Hütte“ sehen. Wohl wissend dass diese auf dem Weg zum Schlüsseljoch liegt, biegen wir links ein und gelangen auf einer gut asphaltierten Straße, die wir ca. eine halbe Stunde folgen. Abrupt endet diese und wir fahren auf Forststraße weiter bis zur Enzianhütte.

Nach der Enzianhütte fängt der Weg an steiler und steiniger zu werden. Der eine oder anderer wird hier absteigen müssen. Gute Fahrer schaffen es bis ca. 100 Höhenmeter unter dem Joch. Da die Aussicht zur gegenüberliegenden Talseite sehr schön ist, wird wohl ebenfalls den schiebenden Kollegen nicht langweilig werden.

Am Schlüsseljoch kann man auch das Panorama ins Pfitschtal genießen.

Abfahrt nach Sterzing

Nun ist es an der Zeit unsere Protektoren anzuziehen. Frohen Mutes werfen wir uns in den Singeltrail. Zunächst fahren wir am Weg Nr. 4 auf satten Almwiesen Richtung Tal. Die einzige Gefahr, die hier herrscht, sind die vielen Murmeltierbauten, die am Weg liegen. Zu dieser späten Jahreszeit ist es aber zum Glück unwahrscheinlich ein Murmeltier zu überfahren.

Weiter unten durch den Hofergraben wird es ein wenig feuchter, da die Sonne nicht mehr zum Boden kommt. Der Trail ist immer noch sehr flowig. Schließlich erreichen Kematen.

Nun folgt ein kurzes Stück auf der Landesstraße. Nach dem Rieder Stausee biegen wir in den Weg Nr. 1 ein. Wieder auf der Landestraße zurückgekehrt, müssen wir ein kurzes Stück aufwärtsfahren, bevor wir noch einen kurzen Singletrail mitnehmen können. Kurz vor Wiesen biegen wir wieder auf die Landesstraße ein, wo wir nicht mehr lange zum Bahnhof Sterzing fahren müssen. Zurück zum Brenner geht es mit der Bahn.