Mtb zur Gruber Alm

Hallo liebe Mtb Freunde!

Dieser Beitrag wurde von unserer Freundin Sabine „gesponsort“.

Die Tour im Tauferer-Ahrntal führt von Sand im Taufer zur Gruber Alm

Dauer: 3,15 Stunden

Die Radtour führt uns von Sand in Taufers in die Wildnis oberhalb von St. Johann. Über den Radweg radeln wir immer der Ahr entlang von Sand in Taufers über Luttach nach St. Johann.

Beim Dorfeingang St. Johann (Weiler St. Martin) überqueren wir die Ahr nach rechts und folgen der stetig ansteigenden Fahrstraße zum Ederhof/Obersteinerhof für ca. 400 Höhenmeter. Dort geht die Straße fließend in den Forstweg zur Gruberalm über, für weitere 400 Höhenmeter folgen wir diesem. Bei einer kleinen Jagdhütte zweigt ein Weg mit der Beschilderung „Gruberalm“ ab. In 5 min. erreichen wir die bewirtschaftete Alm (1.836m) und werden gleich mit „Sonntagsmeislan“ (einer einheimischen Backspezialität serviert mit Preiselbeeren) begrüßt.

Nach der Stärkung mit den obligatorischen Pressknödel und einem selbstgemachten Verdauungsschnaps der Hüttenwirtin folgen wir der Forststraße oberhalb der Alm weiter Richtung St. Johann/Klausberg. Noch einige Höhenmeter sind zu bewältigen, dann folgt die Abfahrt. Mit Donner und Blitz im Nacken entscheiden wir uns für die Abfahrt über die Rodelbahn zum Kotterstegerhof/St. Johann. Von dort weiter über den Radweg zurück nach Sand in Taufers.

Benotung

Geschmack & Konsistenz: 8

Beilage: 8 (Krautsalat)

Service: 10

Preis: 8 ( 3 Pressknödel in der Suppe mit knusprigem Zwiebel und Beilage um 7 Euro)

Gesamt: 34

Kaspressknödel Gluckser Hütte
Noch keine Bewertung. Sei die/der Erste.